Was biete ich? – Texte

Was biete ich an und was kann ich alles mit Worten und Sprache umsetzen?

 

Texte und Blogeinträge für Künstler

Ich helfe Künstlern ihre Werke in Worte zu fassen. Es ist nicht immer einfach und auch nicht immer möglich die eigene Kunst mit Sprache zu begleiten und sich und seine Arbeit zu beschreiben. Daher habe ich als Außenstehender einen klareren Blick und finde die richtigen Formulierungen, um das richtige Gefühl, das richtige Verständnis zu vermitteln und einen eingängigen Zugang zu der Kunst für andere zu schaffen.

Pressemitteilungen

Auch kann es schwer sein, eine interessante und prägnante Pressemitteilung zu verfassen, sowohl für Künstler, Kuratoren und Kunstinstitutionen. Auch hier kann ich aus einem jahrelangen Erfahrungsschatz schöpfen und weiß, dass philosophieren in einem Pressetext schnell unzugänglich und anstrengend wird. Dann wird der Text auch schließlich nicht veröffentlicht und zielt daneben. Pressemitteilungen sollten klar, deutlich und ohne Umschweife formuliert werden, sie müssen strukturiert und aufbauend gestaltet werden.

Katalogbeiträge 

Ich komme aus der Wissenschaft, ich habe es gelernt und studiert, daher kann hier auch aus meinen Kenntnissen und meinem Wissen schöpfen. Und auch hier vertrete ich die Meinung, dass eine einfache Sprache weitaus vermittelnder und eingängiger ist, als eine hochkomplexe, allzu philosophische, intellektualisierende Herangehensweise. Warum nicht eingängig und verständlich schreiben?

Lektorat

Daneben lektoriere ich auch Publikationen aus Kunst und Kultur. Existiert bereits ein Text, kann ich diesen gerne lektorieren und redaktionell betreuen.

 

Gerne bin ich für Anfragen unter meiner Emailadresse Sabrina_Tesch[at]gmx.de zu erreichen.